• Tolle Stimmung beim 1. Kindergartenturnier

    Tolle Stimmung beim 1. Kindergartenturnier

    Die Jugendabteilung und der Förderverein des SSV Lüttingen haben zum ersten Kindergartenturnier an der Sportanlage Am Schürkamp geladen. Von 14 Kindergärten aus dem Xantener Bereich gaben 9 ihre Zusage.
    Eine unglaubliche Resonanz, an die bei der ersten Planung niemand zu glauben wagte. 60 Kindergartenkinder plus Betreuer und Eltern kamen heute Morgen erwartungsfroh bei bestem Wetter auf den Platz. Die Bälle, die dort bereit lagen, waren sofort vergriffen. Der Kunstrasen füllte sich in Sekundenschnelle.
    Aber der SSV hatte sich nicht nur aufs Fußballspielen vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder durch Annika van Hüüt in ihrer bekannten Verkleidung beim Flummi-Lied aufgewärmt bzw. auf das Event vorbereitet.
    Parallel dazu liefen auch schon die Skydancer, die Hüpfburg und die Popcornmaschine auf Hochtouren. Vielen Dank an Grenzland-Events und den Tambourcorps, die es sich nicht haben nehmen lassen, diese Veranstaltung zu unterstützen. EDEKA Pascal Lurvink stellte reichlich frisches Obst zur gesunden Verpflegung zur Verfügung. Aber auch an Maltische war gedacht worden, um die Spielpausen kreativ und mit Ruhe zu überbrücken.
    Gespielt wurde selbstverständlich auch. Die Ergebnisse spielten dabei aber überhaupt keine Rolle. Ein Gewinner wurde nicht ausgespielt, denn alle teilnehmenden Kinder waren an diesem Tag Gewinner. So kam jedes Kind in 4 Begegnungen dazu, das Fußballspielen auszuprobieren. Herrlich, wie unterschiedlich sich die kleinen Kinder – Jungen wie Mädchen – auf dem Platz präsentierten. Alle waren mit unglaublicher Begeisterung und großem Herz bei der Sache. Wer das nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst. Am Ende des Turnieres bekam jedes Kind völlig verdient eine Siegerurkunde und eine Medaille. Zusätzlich erhielt jeder Kindergarten einen Fußball, damit die Kinder dort ihre ersten Erfahrungen ausbauen können.
    Viele Zuschauer und Kindergärten kündigten schon während der Veranstaltung an, im nächsten Jahr wieder unbedingt dabei sein zu wollen. Das ist wohl das größte Lob, das sich die Planer und Helfer vorstellen können.
    Deswegen an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ich sag’s mal so: Bis zum nächsten Jahr!

    Hier noch Links zum Lesen und Anschauen:
    http://www.lokalkompass.de/xanten/sport/wie-die-profis-viele-spielfreudige-kindergartenkinder-kicken-den-ball-beim-ssv-luettingen-d482431.html
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/xanten/sport/erstes-mini-kindergarten-turnier-des-ssv-luettingen-kommt-an-aid-1.4610605