Kinder-Turnen

Kinder wollen sich bewegen und deshalb sind alle Kinder zwischen 4 und 7 Jahren eingeladen, beim Kinderturnen in Lüttingen dabei zu sein. Hier dürfen die Kinder mit Spaß und auf spielerische, manchmal fantasievolle Weise motorische Fähigkeiten erlernen oder vertiefen.

Unsere Turnstunden beginnen immer mit einem Begrüßungslied und einer Aufwärmphase. Je nach Thema der Turnstunde spielen wir zum Aufwärmen Bewegungsspiele, wie Lauf-und Fangspiele, Kreis-und Singspiele oder Ballspiele. Oder wir machen Übungen und Spiele mit Kleingeräten, wie dem Ball, Kegel, Reifen oder dem Seil. Manchmal kommen auch Luftballons, Seifenblasen, Federn oder Zeitungen zum Einsatz. Danach gilt es hohe Mattenberge zu erklimmen, über wackelige Brücken zu balancieren, durch enge Tunnel zu kriechen, zu schaukeln und zu wippen, zu rutschen, zu klettern und zu springen- mal weit und mal tief, denn jede Woche werden wir einen Geräteparcours aufbauen, der zu unserem Thema passt und der immer andere Bereiche der Motorik anspricht. Nach einem wilden Abschluss-Spiel, bei dem sich die Kinder noch mal so richtig austoben können endet unsere Turnstunde immer mit einem Entspannungsangebot für Kinder. Bei einer kleinen Geschichte, einer Phantasiereise oder einer kindgerechten Massage können die Kinder zur Ruhe kommen, das erlebte verarbeiten und ein wenig „abkühlen“!

Trainerinnen

  • Melanie Peters

    Telefon: 02801 – 986023

Veranstaltungsort

  • Turnhalle Lüttingen

Trainingszeiten

  • Montag

    15.30 – 16.30 Uhr